Seminare

»Konflikte«

Ziel eines Konfliktes sollte nicht der einseitige Sieg sein, sondern der gemeinsame Fortschritt.

Konflikte gibt es an jedem Arbeitsplatz, doch meist werden sie kleingeredet oder nicht ernst genommen. Das ist ein großer Fehler, denn ungeklärte Meinungsverschiedenheiten wirken sich negativ auf das Betriebsklima und die Motivation der Mitarbeiter aus. Die Folge sind Kosten für das Unternehmen durch Leistungsrückgänge und damit verbundene Umsatzeinbußen, Krankheitsfehltage und im schlimmsten Fall Mehraufwand für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter.

In meinen Konfliktmanagement-Seminaren schärfe ich das Bewusstsein dafür, wie schnell aus einer kleinen Unstimmigkeit ein Streit entstehen kann, der die Sachebene übersteigt und in einen persönlichen Krieg ausartet. Zu den von mir vermittelten Kompetenzen gehört neben der Früherkennung von Konfliktem auch die Reflexionsfähigkeit über die genaue Ursache des Konflikts und die Erfahrung, mit welchen Strategien eine einvernehmliche Lösung gefunden werden kann.

Seminare zur Konfliktbewältigung

Wenn Führungskräfte in der Lage sind, Konflikte im Team frühzeitig zu erkennen und zu lösen, dann tragen sie dazu bei, die Performance der Mitarbeiter zu steigern. Genauso ist es hilfreich, wenn auch Mitarbeiter Anti-Konflikt-Seminare besuchen, weil sie näher dran sind am täglichen Geschehen und so eher Reibereien, Streitpunkte und schwelende Konflikte erkennen.

Meine Konflikt-Seminare biete ich in Köln, NRW und dem ganzen restlichen Bundesgebiet an.

Inhalte der Anti-Konflikt-Seminare

Definition Konflikt

Was ist der Unterschied zwischen einer Meinungsverschiedenheit und einem Konflikt? Dieses Bewusstsein ist wichtig, um mögliche Eskalationen zu vermeiden.

 

Ursachen von Konflikten

Die Auslöser von Auseinandersetzungen lassen sich klar kategorisieren. Diese Analyse hilft den Teilnehmern strukturiert an die Lösung von Konflikten heranzugehen.

 

Früherkennung von Konflikten

»Währet den Anfängen« ist die Devise bei Konflikten. Deshalb lernen die Teilnehmer Warnsignale zu erkennen, die darauf hinweisen, dass sich zwischen Mitarbeitern oder Führungskraft und Mitarbeiter gerade ein ernsthafter Konflikt anbahnt.

 

Eskalationsstufen von Konflikten

Wenn Streitigkeiten nicht ernst genommen und gelöst werden, steigern sie sich immer weiter. Daher ist es hilfreich, die typischen Eskalationsstufen von Konflikten zu kennen, um den Schweregrad des Konfliktes bewerten zu können und geeignete Gegenmaßnahmen einzuleiten.

 

Lösungsstrategien

Je nach Ausmaß des Konfliktes bieten sich unterschiedliche Lösungsstrategien an. Die Seminarteilnehmer bekommen einen Überblick über die Möglichkeiten zur Lösung. Hierbei werden auch die unterschiedlichen Ansätze betrachtet, die es gibt, wenn man selbst an einem Konflikt beteiligt ist oder zwei Kollegen bzw. Mitarbeiter miteinander in Streit geraten sind.

 

Konsens vs. Kompromiss

Die nachhaltigste Lösung eines Konfliktes ist ein Konsens, also eine von den Streitparteien gemeinsam entwickelte Lösung. Wie man diese bei einem Konflikt herbeiführt und warum ein Konsens besser ist als ein Kompromiss, ist ein weiteres Element des Konfliktmanagement-Seminars.

 

Live Konfliktlösung

Im Anti-Konflikt-Seminar haben die Teilnehmer auch die Möglichkeit mit meiner Unterstützung als Mediator eigene Konfliktthemen direkt zu lösen. Zusätzlich arbeitet jeder Teilnehmer an seinen persönlichen Streitigkeiten, die er mit Kollegen hat und ist so gut vorbereitet auf ein lösungsorientiertes Konfliktgespräch im Anschluss an das Seminar.

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