Seminare

»Konflikte«

Ziel eines Konfliktes sollte nicht der einseitige Sieg sein, sondern der gemeinsame Fortschritt.

Konflikte gibt es an jedem Arbeitsplatz, doch meist werden sie kleingeredet oder nicht ernst genommen. Das ist ein großer Fehler, denn ungeklärte Meinungsverschiedenheiten wirken sich negativ auf das Betriebsklima und die Motivation der Mitarbeiter aus. Die Folge sind Kosten für das Unternehmen durch Leistungsrückgänge und damit verbundene Umsatzeinbußen, Krankheitsfehltage und im schlimmsten Fall Mehraufwand für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter.

In meinen Konflikt-Seminaren schärfe ich das Bewusstsein dafür, wie schnell aus einer kleinen Unstimmigkeit ein Streit entstehen kann, der die Sachebene übersteigt und in einen persönlichen Krieg ausartet. Zu den von mir vermittelten Kompetenzen gehört neben der Früherkennung auch die Reflexionsfähigkeit über die genaue Ursache des Konflikts und die Erfahrung, mit welchen Strategien eine einvernehmliche Lösung gefunden werden kann.

Inhalte

  • Definition Konflikt
  • Ursachen von Konflikten
  • Eskalationsstufen von Konflikten
  • Früherkennung von Konflikten
  • Lösungsstrategien
  • Konsens vs. Kompromiss
  • Vermittlung bei fremden Konflikten

 

Google Analytics Opt-Out Cookie wurde erfolgreich gesetzt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Akzeptiert